Vorstandswahlen auf der 47. Kammerversammlung

Die 47. Kammerversammlung hat am 16.05.2023 den Vorstand gewählt. Amelie Thobaben wurde mit großer Mehrheit als Präsidentin wiedergewählt. Stellvertretender Präsident ist Dr. Christoph Sülz. Er ist berufspolitisch erfahren und sowohl in Bremen als auch auf Bundesebene in verschiedenen Gremien engagiert. Als Beisitzer*innen wurden Eva John, Dr. Rosa Steimke und Manuel Siegert gewählt. Wir freuen uns über die Kontinuität im Vorstand, so dass ein bewährtes Team die Vorstandsarbeit fortsetzen kann.

Große Anerkennung drückte der Vorstand Dr. Kim Sarah Heinemann gegenüber aus, die als Besitzerin im Vorstand viel Verantwortung übernommen hat, und zum Bedauern aller nicht erneut kandidierte.

Die beginnende Wahlperiode steht im Zeichen der Weiterbildung. Neue Strukturen der Weiterbildung für Psychotherapeut*innen zu etablieren und die Weiterbildung für Psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen zu reformieren, stellt einen Schwerpunkt der Tätigkeit des Vorstands in den kommenden vier Jahren dar.

Auf der Kammerversammlung stellte der Vorstand die aktuellen kammerpolitischen Herausforderungen vor und auch, mit welchen Strategien er diesen begegnet. Die große Bedeutung engagierter Teams im Haupt- und Ehrenamt wurde dabei hervorgehoben. Auch kammerübergreifend setzen Vorstand und Geschäftsführung auf Kooperation. Um die großen, finanziell aufwändigen Digitalisierungsprojekte umsetzen zu können, muss sich eine kleine Kammer in Bescheidenheit üben und pragmatische Lösungen finden. Die neue Homepage steht beispielhauft dafür. Sie stellt einen wichtigen Baustein dar – sowohl für die professionelle Außendarstellung als auch durch neue Funktionen für Mitglieder und Verwaltung.

Die Teilnehmer*innen diskutierten intensiv über die Rolle des Ehrenamtes in der Psychotherapeutenkammer Bremen. Dabei wurden die unterschiedlichen Standpunkte dazu deutlich, inwieweit Aufwandsentschädigungen für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Kammer geleistet werden soll. Sitzungsgelder für Ausschussarbeit sind in der Tradition der Psychotherapeutenkammer Bremen bisher nicht üblich. Auch die Kammerversammlung tagt im Rahmen einer Vollversammlung rein ehrenamtlich.

Den Text der Pressemitteilung finden Sie hier.