Veranstaltung zu Post-COVID und Psychotherapie

In Kooperation mit der Psychotherapeutenkammer Berlin fand am 24.05.2023 eine Online-Veranstaltung mit fast 700 interessierten Kolleg*innen aus Berlin und Bremen statt. Henrike Kordy und Amelie Thobaben gewährten Einblick in Ihre Arbeit mit Post-COVID-Patient*innen in der BG-Ambulanz und der ambulanten Praxis.

Die Veranstaltung befasste sich mit dem aktuellen Stand der Forschung und aktueller Behandlungsansätze zum Post-COVID-Syndrom. Die Herausforderungen bei der psychotherapeutischen Diagnostik und Behandlungsplanung wurden dargestellt.

Als Besonderheit für die Psychotherapie wurde postuliert, dass wir in vielen Fällen auf bekannte Behandlungsstrategien bei chronischen körperlichen Erkrankungen zurückgreifen können. Anders sei es aber beim Vorliegen von PEM (Post-Exertional-Malaise). Dann sei Pacing zu berücksichtigen und als Strategie zu vermitteln. Die Krankheit schränke Betroffenen extrem in ihren Möglichkeiten ein aktiv zu sein und habe massive Auswirkungen auf die Lebensführung. Psychotherapie könne dazu dienen, einen Umgang mit einer schweren chronischen Erkrankung zu finden. In diesen Fällen sei Psychotherapie nicht kurativ!

Handout