Empfang der Heilberufe 2019 – Gute Resonanz, entspannte Stimmung

Empfang der Heilberufe 2019 – Gute Resonanz, entspannte Stimmung
26.04.2019: Zum 5. Male fand der alljährliche Empfang der bremischen heilberuflichen Körperschaften am 24. April in der Kunsthalle Bremen statt. In diesem Jahr war die Psychotherapeutenkammer Bremen die ausrichtende Kammer. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Mitglieder der Körperschaften und Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen, folgten der Einladung.

Das Plenum bei der Begrüßungsansprache
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Präsidenten der Psychotherapeutenkammer Bremen Karl Heinz Schrömgens. Er nutzte die Gelgenheit, sich zu aktuellen gesundheitspolitischen Fragen zu äußern. Er setzte sich kritisch mit Regelungen des TSVG auseinander und betonte die Bedeutung des Gesetzentwurfes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung. Ebenfalls problematisierte er die sogenannte doppelte Widerspruchslösung beim Organspendegesetz und plädierte dafür, den Bedenken des Deuschen Ethikrates zu folgen.

Als Gastredner war der Diplom-Psychologe, Psychologische Psychotherapeut Jürgen Hardt aus Wetzlar eingeladen. Er sprach zum Thema „Ökonomisierung und Digitalisierung des Gesundheitswesens – ein moralisches Dilemma oder eine ethische Herausforderung?“ Er setzte sich mit der Frage, auseinander, wie sich Systemzwänge, die einer funktionalen Logik folgen auf gesundheitliche Einrichtungen auswirken.

Gastredner Jürgen Hardt, Wetzlar

Er fragte sich weiter, wie der Ethos des Heilens mit dem Ethos eines wettbewerblichen Marktes zu vereinbaren ist. Sind ihre Unterschiede vereinbar? Können sie nur in einem faulen Kompromiss nebeneinander stehen? Oder ist es denkbar, dass beide sich herausfordern und befruchten? Der Wortlaut des Vortrages ist im Anhang zu finden.

Der Vortrag fand viel Zustimmung, wie der anschließende Beifall belegte. Allerdings konnten nicht alle der intellektuellen Dichte des Vortrages folgen. Insbesondere der Kritik an der Digitalisierung im Zusammenhang mit der Einführung der Telematik- Infrastruktur wollten manche sich nicht anschließen.

Angregte Stimmung beim Empfang

Im Anschluss war Gelegenheit bei delikatem Fingerfood und Getränken, die Anregungen des Vortrages zu diskutieren. Zugleich war Gelegenheit zum Austausch zu gesundheitspolitischen Themen, der von den verschiedenen Repäsentanten aus Politik und Gesundheitswesen rege in Anspruch genommen wurde.

Die Repräsentanten der Körperschften v.l.: Johannes Grundmann, Martin Sztraka, Hans Schindler, Jörg Hermann, Heidrum Gitter, Wolfgang Menke, Karl Heinz Schrömgens

Das Büffet fand viel Anklang

Stephanie Dehne, SPD-Bürgerschaftsfraktion im Gespräch

Vertreter der AOK Bremen

Vertreter der Ärztekammer Bremen

Gudrum und Jürgen Hardt, Dorothee Schmid-Bruns

Uwe Scheider-Heyer im Gespräch (Abteilungsleiter Gesundheit SfWGV Bremen)mit Peter Kurt Josenhans (AOK) und Stephan Hartmann (BKK Landesverband)

Birgit Muhl, Hilke Schröder, Frau Struck