Neue Hinweise zum Tausch der Heilberufsausweise (eHBA/ePtA)

Liebe Kammermitglieder,

wir möchten alle vertragspsychotherapeutisch Tätigen über den aktuellen Stand zu den neuen Psychotherapeutenausweisen (eHBA) informieren.

Für etwa die Hälfte der Bremer Vertragspsychotherapeut*innen werden die Psychotherapeutenausweise bereits gedruckt.

Auch die Gruppe derer, die Adressen ändern mussten, konnten bereits erfolgreich Anträge stellen.

Wir sehen aber, dass sich viele Mitglieder noch nicht gekümmert haben. Unser Hinweis an alle vertragspsychotherapeutisch tätigen Kolleg*innen: Wenn Sie Sanktionen und Honorareinbußen sicher verhindern wollen, dann beantragen Sie rechtzeitig den Psychotherapeutenausweis nach technisch neustem Standard.

Da es etliche technische Schwierigkeiten gab, kann es sein, dass nicht alle Karten noch dieses Jahr gedruckt und ausgeliefert werden können.

Als Kammer können wir aktuell noch nicht die Angaben in Medisign-Anträgen bestätigen und damit den Bestellprozess abschließen. Das betrifft nur die, die erstmals eine Karte bestellen oder aufgrund einer Adressänderung den Antragsprozess erneut durchlaufen mussten.

Bei den anderen Anbietern sind uns keine technischen Probleme bekannt.

Deshalb hat die Gematik eine Fristverlängerung erlassen, die eine Benutzung der alten Karten im ersten Halbjahr 2026 ermöglichen soll. Das verschafft Entlastung für alle, die bereits einen ePtA besitzen und nun einen neuen Ausweis beantragen müssen. Bitte beachten Sie: Diese Fristverlängerung betrifft nicht die Konnektoren!

https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelle-information-ti-verschluesselungsalgorithmen-umstellung-von-rsa-auf-ecc

Wir empfehlen, nehmen Sie die Anschreiben Ihres Anbieters ernst und überprüfen ggf. Ihren Spamordner. Bitte bedenken Sie, dass Anträge, die Sie in der Weihnachts- und Urlaubszeit stellen, erst im nächsten Jahr durch die Kammer bestätigt werden können.