41. Deutscher Psychotherapeutentag in Berlin

Der 41. Deutsche Psychotherapeutentag (DPT) tagte am 18. und 19. November 2022 in Berlin. Als Bremer DPT-Delegierte waren Amelie Thobaben, Eva John und Dr. Christoph Sülz vor Ort dabei. Erstmalig war es auf Anregung des Vorstands der PK HB möglich, dass Mitglieder der Kammerversammlung unkompliziert per Livestream am DPT teilnehmen und die vielfältigen Themen verfolgen konnten. Nach vielen DPT mit großen Entscheidungen ging es dieses Mal um Nachbesserung, Standortbestimmung und Neuausrichtung.

Sehr ausführlich stellte der Bundesvorstand dar, wo wir uns in der Umsetzung der Ausbildungsreform befinden. Etliche Kammern haben, genauso wie Bremen, die WBO für Psychotherapeut*innen verabschiedet. Die angestrebte Bundeseinheitlichkeit wurde dabei in großen Teilen erreicht. Ein Gegenstandskatalog der Inhalte für die Weiterbildung sowie Musterrichtlinien für die Anerkennungsverfahren (Weiterbildungsstätten und Weiterbildungsbefugte) und das Logbuch (digitale Dokumentation der Nachweise über die erbrachten Bausteine der Weiterbildung) wurden von den Delegierten beschlossen. Diese stellen die Grundlage für die Formulare zur Antragstellung dar, die gerade in den Geschäftsstellen erarbeitet werden.

Die Kommission Zusatzqualifizierung wurde beauftragt, einen Vorschlag zu erarbeiten, um die WBO für PP und KJP zu aktualisieren.

Als Gast hielt Prof. Dr. Gerhard Reese (Universität Koblenz-Landau) einen Vortrag zum Thema „Wie kann die Psychologie zur Bewältigung globaler Krisen beitragen?“. Seine Überlegungen flossen in die spätere Diskussion um den Umgang mit Kompensationszahlungen für unvermeidbare Flugreisen durch den Bundesvorstand ein. Die BPtK hat bereits eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Nach intensiver Auseinandersetzung der Profession über wichtige, aktuelle Themen konnte eine Vielzahl an Resolutionen beschlossen werden.

Als Beispiel seien zwei Resolutionen genannt, die aus Bremen besonders unterstützt wurden:

Weitere Resolutionen sind:

Die Resolutionstexte sowie weitere Unterlagen und Impressionen vom DPT finden Sie hier.