Carsten Meyer-Heder zu Besuch in einer psychotherapeutischen Praxis

Carsten Meyer-Heder zu Besuch in einer psychotherapeutischen Praxis
Herr Meyer-Heder, Landesvorsitzender der CDU Bremen, interessierte sich für die Arbeitssituation von Psychotherapeut*innen. Er war beeindruckt von den vielfältigen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern, die er exemplarisch in der Praxengemeinschaft erfahren konnte.

Ein besonderes Interesse lag jedoch auf der Frage, wie die Digitalisierung in psychotherapeutischen Praxen ankommt. Amelie Thobaben sieht Chancen in der Digitalisierung, z.B. durch die sichereren Übermittlung von e-Arztbriefen. Sie konnte jedoch auch darstellen, wie schwierig es v.a. für kleine vertragspsychotherapeutische Einzelpraxen ist, alle technischen Anforderungen zu erfüllen. Sie formulierte ihre Skepsis darüber, ob es genügend KBV-zertifizierte Dienstleister zur Umsetzung der IT-Richtlinie für die Vertragspsychotherapeut*innen geben wird. Frau Thobaben konnte die Schwierigkeiten erläutern, die die Landeskammern ganz aktuell damit haben, die Digitalisierung durch Ausgabe der elektronischen Psychotherapeutenausweise zu unterstützen. Sie sprachen auch über das Problem der digitalen Gesundheitsanwendungen. Für die Sicherheit der Patient*innen sowie aus Gründen der Wirtschaftlichkeit braucht es nach Meinung von Amelie Thobaben einen Wirksamkeitsnachweis sowie ein fachlich abgesicherteres Versordnungsverfahren und überprüften Datenschutz.

Zur Information über die Themen IT-Richtlinie sowie DiGa lesen Sie hier:

www.bptk.de/wp-content/uploads/2020/11/Resolution-Digitale-Gesundheitsanwendungen-nur-mit-Wirksamkeitsnachweis-fachlich-abgesichertem-Verordnungsverfahren-und-ueberprue.pdf

www.kbv.de/html/it-sicherheit.php