20 Jahre Psychotherapeutenkammer Bremen

20 Jahre Psychotherapeutenkammer Bremen
20. Geburtstag der Psychotherapeutenkammer Bremen
20. Geburtstag der Psychotherapeutenkammer Bremen

20. Geburtstag der Psychotherapeutenkammer Bremen

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das 20-jährige Kammerjubiläum bedauerlicherweise nicht wie gehofft mit einem persönlichen Zusammenkommen der Mitglieder und einem Austausch untereinander stattfinden. Der Vorstand stieß stellvertretend für alle Mitglieder virtuell auf das Jubiläum an.

Am 18. Oktober 2000 wurde die Psychotherapeutenkammer Bremen offiziell gegründet. Mit dem Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes (PTG) 1999 war dieser Prozess möglich geworden. Damals hatten sich viele der Kolleg*innen, die zuvor z. B. im Delegations- und Kostenerstattungsverfahren psychotherapeutisch tätig waren, gerade Approbation und Zulassung erkämpft.

Die Kammer hatte im Jahr 2000 376 Mitglieder. Davon waren 309 Psychologische Psychotherapeut*innen, 52 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen und 15 Doppelapprobierte. Die ersten Kolleg*innen mit einer Ausbildung nach dem PTG von 1999 kamen erst einige Jahre später hinzu.

Mittlerweile ist die Kammer auf 769 Mitglieder gewachsen. Davon sind 588 Psychologische Psychotherapeut*innen, 131 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen, 18 Doppelapprobierte und 32 PiA, die seit 2006 Mitglied in der Kammer sein können.