46. DPT
LeipzigDeutscher Psychotherapeutentag
Deutscher Psychotherapeutentag
Die Testdiagnostik stellt in der verhaltenstherapeutischen Kinder- und Jugendlichen-psychotherapie einen wichtigen Stellenwert dar. Zur Diagnostik, Verlaufsmessung und Evaluation können insbesondere Fragebögen- und Interviewverfahren, Persönlichkeitsdiagnostik, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik, neuropsychologische Diagnostik, Entwicklungsdiagnostik, Familiendiagnostik und projektive Verfahren genutzt werden. In diesem Seminar geht es zunächst um die Testtheorie, um sich einen guten Überblick über Gütekriterien, Beurteilung und Auswahl […]
Die Testdiagnostik stellt in der verhaltenstherapeutischen Kinder- und Jugendlichen-psychotherapie einen wichtigen Stellenwert dar. Zur Diagnostik, Verlaufsmessung und Evaluation können insbesondere Fragebögen- und Interviewverfahren, Persönlichkeitsdiagnostik, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik, neuropsychologische Diagnostik, Entwicklungsdiagnostik, Familiendiagnostik und projektive Verfahren genutzt werden. In diesem Seminar geht es zunächst um die Testtheorie, um sich einen guten Überblick über Gütekriterien, Beurteilung und Auswahl […]
Die Konferenz SNRAC2025 widmet sich dem interdisziplinären Austausch zur sozialen Neurowissenschaft von Beziehungen, Bindung und Fürsorge über die Lebensspanne. Das Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung lautet: „The social origins of Trauma and Resilience“. Im Fokus stehen aktuelle neurobiologische, entwicklungspsychologische und klinisch-psychologische Erkenntnisse zur Entstehung und Verarbeitung früher Beziehungserfahrungen und deren Auswirkungen auf psychische Gesundheit und Resilienz. […]
Der Kurs ist sowohl für Einsteiger in die Thematik, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Inhalte für Einsteiger: Leitliniengerechte Diagnostik, d.h. Anamnese auf der Grundlage wissenschaftlich gesicherter Ursachen, Analyse von Grundschulzeugnissen mit Beispielen für das AD, Impulsivität und hohe Intelligenz. Standardisierte Fragebögen, insbesondere die HASE (Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene) da diese bereits seit 2009 in Deutschland […]
Auch wenn ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) keine psychische Erkrankung ist, so ist die Diagnose doch für Psychotherapeut*innen relevant: Wie wird die Erkrankung diagnostiziert und wie ist sie beispielsweise von einer Depression oder Angststörung zu unterscheiden? Wie können Betroffene die Entwicklung der Erkrankung positiv beeinflussen und Krankheitsakzeptanz entwickeln? Wie können wir Betroffenen helfen, mit den psychischen […]
Im Namen des Psychotherapeutenversorgungswerks (PVW) laden wir Sie am 1. Oktober 2025 von 19:00 bis 21:00 Uhr zu einer Online-Infoveranstaltung des PVW ein. Stefan Groeters, Geschäftsführer des PVW, stellt gemeinsam mit Dr. Johannes Frey, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, die berufsständische Versorgungseinrichtung von allgemeinen Informationen zum Aufbau und der Funktionsweise des PVW bis zu den aktuellen […]
Ein Impulsvortrag von Sophie Kunert, Klimabeauftragte der PK HB mit praktischen Hinweisen und Tipps wie psychotherapeutischen Praxen nachhaltiger und klimagerechter gestaltet werden können. Anschließende Diskussion. Anmeldung erbeten bis 29.10.2025 per E-Mail an: verwaltung@pk-hb.de, Stichwort: Anmeldung Nachaltige Praxis 4.11.25 Fortbildungspunkte: 1 Referent*innen: - Kunert Sophie Johanna Anmeldung erforderlich E-Mail: verwaltung@pk-hb.de Maximale Teilnehmerzahl: 100
Um das Sozialverhalten von Kindern mit ASS bzw. Asper-Syndrom zu fördern, können Comic-Strips, Social Scores, Cartoons, Video-Modeling eingesetzt werden. Fortbildungspunkte: 5 Referent*innen: - Ragna Cordes Internet: https://www.ifa-bremen.de/impressum/ Maximale Teilnehmerzahl: 23
In diesem Beitrag zur Literaturpsychoanalyse und psychoanalytischen Theorie der ästhetischen Erfahrung geht es um eine Untersuchung des Text-Leser:in-Verhältnisses unter Nutzung von Laplanches Konzept der »rätselhaften Botschaften«. In früheren Arbeiten war die ästhetische Erfahrung als intersubjektive konzeptualisiert worden, in deren Vollzug das ästhetische Objekt zum (imaginären) Subjekt wird – und reziprok das rezipierende Subjekt zu dessen […]